Startseite     Ausstellungen     Auktionen     Künstler der Galerie     Kataloge     Externe Aktivitäten     Links     Kontakt
 » Gerhard Altenbourg
 » Hermann Bachmann
 » Theo Balden
 » Max Beckmann
 » Hermann Glöckner
 » Moritz Götze
 » Angela Hampel
 » Andreas Hanske
 » Ernst Hassebrauk
 » Albert Hennig
 » Hans-Peter Hund
 » Andreas Küchler
 » Michael Morgner
 » Gerald Müller-Simon
 » Rolf Münzner
 » Blinky Palermo
 » Stefan Plenkers
 » Curt Querner
 » Thomas Ranft
 » Dagmar Ranft-Schinke
 » Werner Tübke
 » Max Uhlig
 » Steffen Volmer
 » Jan Wawrzyniak
 » Olaf Wegewitz
 » Baldwin Zettl
CURT QUERNER
Porträt Biografie

Akt

Mädchen

Mädchen
... Curt Querner (1904-1976) studierte an der Dresdner Kunstakademie bei Richard Müller und Otto Dix, dessen Einfluss in der Motivwahl und Malweise der frühen Werke des Künstlers unverkennbar ist. Die eindrücklichen Porträts der 1930er Jahre enthielten oft Verweise auf die Not der Arbeiter und Bauern. Neben der Arbeit an politischen Bildthemen und sozialkritisch motivierten Porträts setzte sich Querner bereits als Student in Selbstporträts mit sich und seiner Zeit auseinander.
Nachdem 1945 sein Atelier und ein Teil seiner frühen Werke zerstört worden waren, ging der Künstler nach zwei Jahren Kriegsgefangenschaft zurück in seinen Heimatort Börnchen, wo er bis zu seinem Tode wohnen blieb. In der Nachkriegszeit malte er über Jahre hinweg immer wieder Porträts des von harter Arbeit gezeichneten Bauern Otto Rehn. Von der Auseinandersetzung mit der Malerei der Alten Meister, besonders mit Rembrandt und Rubens, zeugen vor allem die kraftvollen, sinnlich vitalen Frauenakte.
In der DDR verfolgte Querner kompromisslos seine künstlerischen Ziele und fand erst in den 1960er Jahren Anerkennung von öffentlicher Seite, die 1972 in der Verleihung des Nationalpreises gipfelte.


(aus:Curt Querner. Das malerische Werk, Zum 100. Geburtstag des Künstlers 2004, Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Galerie Neue Meister, Albertinum, Hrsg. Ulrich Bischoff)
«-

Dantestraße 06, 04159 Leipzig
Tel.:(o341)9602276
Fax:(0341)69823100
Mobil:0163/3558322
E-mail:galerieamsachsenplatz@web.de

Impressum
Öffnungszeiten:
Jederzeit nach telefonischer Anmeldung